Wenn der Wald atmet und das Herz zur Ruhe kommt - Allgäu
Im September 2022, nur wenige Wochen nach dem schweren Verlust meiner Mama und Luna haben wir eine kleine Auszeit im Center Parcs Allgäu genommen. Es war ein Rückzug in die Natur und zugleich ein vorsichtiges Öffnen für neue Eindrücke, neue Ruhe, neue Kraft. Wir wussten nicht genau, was uns erwarten würde. Aber wir wussten, dass wir irgendwohin mussten, wo Zeit langsamer fließt.
Dieser Ort ist besonders. Umgeben von alten Bäumen, weiten Wegen und dem Duft von Wald und Spätsommer war da plötzlich Raum zum Durchatmen. Kein Lärm, keine Verpflichtung nur wir, die Natur und diese stille Art von Trost, die manchmal nur ein Windhauch oder ein Sonnenstrahl durch Blätter geben kann.
Pia war von Anfang an ganz in ihrem Element. Sie tappte fröhlich durch die Wälder, schnupperte an jeder Ecke und zog uns in ein entschleunigtes Leben auf vier Pfoten.
Besonders wertvoll war für uns das Deep Nature Spa. Wir haben es oft besucht. Den Ausblick aus dem Infinity Pool genossen. Die sanfte Wärme, das leise Plätschern des Wassers, der Blick ins Grüne aus der Sauna all das tat unheimlich gut. Es gab Momente im warmen Solebecken, in denen die Welt für einen Augenblick ganz still war und wir einfach nur sein durften.
Auch die Umgebung haben wir erkundet mit dem Bodensee in greifbarer Nähe lag uns ein ganzes Stück Süddeutschland zu Füßen. Wir machten einen Ausflug nach Lindau, liefen durch die Altstadt, ließen uns am Wasser treiben. Die Fahrt mit der Pfänderbahn in Bregenz war ein echtes Highlight: Oben angekommen lag uns der See zu Füßen klar, ruhig, endlos. Vielleicht war es dieser Blick von oben, der uns wieder ein bisschen mehr Übersicht schenkte, über alles, was war und alles, was noch kommen darf.
